„Hands in the cave”

Multimediales Musik- und Tanztheater

Kontakt:
Christoph Ecken
Telefon 06221 - 895 308 3
info@handsinthecave.de

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Programmablauf

Teil 1

A) Vorspiel: „Cave Calling”:
Die Höhle ruft! Alle Sinne sind geschärft, da die Dunkelheit jeglichen Stimulus raubt…
Präsentation: Visuelle und Audioeffekte / atmosphärische Musik
B) Leitfigur: „Der Schamane (1)”:
„Man hält mich für irre” („Some call me mad”), diese Leitfigur des Stückes verbindet Vergangenheit und Gegenwart, Mann und Frau, Tier und Mensch
Präsentation: Choreographierter Gesang, Visualisierung der Tierbilder
C) Geschichte: „Die Höhle Altamira (1)”:
1879, Altamira, Spanien: Der Archäologe Marcelino de Sautuola befindet sich bei seinen Ausgrabungen in einer Höhle und wird von seiner neunjährigen Tochter Maria begleitet. Plötzlich ist Maria in den Tiefen der Höhle verschwunden. „Mira, Papa, mira! Bueyes en lo alto, mira!” („Sieh, doch, Papa! dort oben: Bison!”). Maria ist die erste Entdeckerin der prähistorische Kunst in Altamira.
Präsentation: Musiktheater kombiniert mit Film
D) Prähistorisches Kunstwerk: „VENUS” :
Diese Kunstwerke verkörpern das weibliche Prinzip der Fruchtbarkeit und Geburt.
Präsentation: Visualisierung/visuelle Effekte, Musik, Choreographie
E) Prähistorisches Kunstwerk: „HANDS IN THE CAVE”:
Eine Explosion von Individualität: Hände, überall Hände! Waren es Kinder und Frauen, die ihre Zeichen an den Wänden hinterließen?
Präsentation: Visualisierung/Visuelle Effekte, Musik, Choreographie

Teil 2

A) Geschichte: „Die Höhle Altamira (2)”:
Die französischen und spanischen Experten für prähistorische Forschung zweifeln die Echtheit der Kunstwerke in Altamira an. Sie halten Marcelino für einen Lügner.
Präsentation: Musiktheater kombiniert mit Film
B) Prähistorisches Kunstwerk: „DER VERWUNDETE MANN”:
Dieses wiederkehrende Motiv des mit Speeren durchbohrten Strichmännchens symbolisiert die Verwundbarkeit des Mannes.
Präsentation: Visualisierung/Visuelle Effekte, Musik, Choreographie
C) Leitfigur: „Der Schamane (2)”:
„Das Tier so nahe, wir können seine Gedanken lesen” („So near the animal, we can still hear what they think”)
Präsentation: Choreographierter Gesang/Visualisierung der Tierbilder
D) Geschichte: „Die Kinder”:
Kinder waren die meist die Entdecker in den Höhlen!
Präsentation: Film, musikalischer Übergang/ Kinderchor
E) Geschichte: „Die Höhle Lascaux (1)”:
1940, Lascaux, Frankreich: Vier Jungen entdecken beim Spiel in einer Höhle die berühmten Bilder von Lascaux.
Präsentation: Musiktheater kombiniert mit Film

Teil 3

A) Leitfigur: „Der Schamane (3)”:
„Nachts, wenn wir in die Stille unseres Schlafes verfallen” („At night, when we fall into the stillness of sleep”)
Präsentation: Choreographierter Gesang, Visualisierung der Tierbilder
B) Prähistorisches Kunstwerk: „DER SCHACHT” :
Eine beängstigende Komposition aus Mann und Tier, Leben und Tod.
Präsentation: Visualisierung/Visuelle Effekte, Musik, Choreographie
C) Geschichte: „Die Höhle Lascaux (2)”:
Die Jungs verdienen mittlerweile ihr Taschengeld, in dem sie Eintritt vor dem Höhleneingang verlangen
Präsentation: Musiktheater kombiniert mit Film
D) Prähistorisches Kunstwerk: „MINOTAURUS” :
Eine ungewöhnliche Verschmelzung von Mann, Frau und Tier.
Präsentation: Visualisierung/visuelle Effekte, Musik, Choreographie
E) Geschichte: „Die Höhle Lascaux (3)”:
Einer der Jungs hat sich in ein Mädchen verliebt und die Höhle mit ihren Kunstwerken wird zu ihrem ’Liebesversteck’
Präsentation: Musiktheater kombiniert mit Film

Teil 4

A) Prähistorisches Kunstwerk: „DER MAGIER” :
Ein Hybrid aus Mann und Tier, der ein musikalisches Streichinstrument spielt.
Präsentation: Visualisierung/Visuelle Effekte, Musik, Choreographie
B) Geschichte: „Die Höhle Altamira (3)”:
Marcelino stirbt an gebrochenem Herzen.
Präsentation: Musiktheater kombiniert mit Film
C) Geschichte: „Die Höhle Altamira (4)”:
23 Jahre nach der Entdeckung von Altamira: Emile Carthailac, der Marcelino aufs schärfste als Betrüger verurteilt hatte, entschuldigt sich bei Maria.
Präsentation: Musiktheater kombiniert mit Film
D) Leitfigur: „Der Schamane (4)”:
„Wenn wir tanzen, lässt unser Geist seine Einsamkeit hinter sich” („When we dance we leave the lonely mind”)
Präsentation: Choreographierter Gesang, Visualisierung der Tierbilder
E) Prähistorisches Kunstwerk: „Hands in the Cave - Finale”:
Großes Ensemble
Präsentation: Visualisierung/visuelle Effekte, Musik, Choreographie

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Abbildung Bison Logo Musiktheater Heidelberg Logo DAIDeutsch-Amerikanisches Institut Logo Halle 02 Logo Pädagogische Hochschule Heidelberg

Presse über die Premiere

Medienpartnerschaft mit artmetropol.tv

Filmbeitrag: Szenen aus der aktuellen Probearbeit

Filmbeitrag zur dai-Ausstellung
„Urmütter der Steinzeit”